Männer und Fitness:Der Adonis-Komplex

Männer und Fitness: Sid Casal trainiert vier- bis fünfmal pro Woche im Fitnessstudio. Gefährdet ist er nicht, weil er noch andere Interessen hat.

Sid Casal trainiert vier- bis fünfmal pro Woche im Fitnessstudio. Gefährdet ist er nicht, weil er noch andere Interessen hat.

(Foto: Robert Haas)

Männer beschäftigen sich immer mehr mit ihrem Körper. Sie trainieren an der Belastungsgrenze, riskieren Knochenbrüche und Erschöpfungszustände. Woher kommt dieser zwanghafte Körperkult?

Von Linus Freymark

Am Ende geht es nur noch um den Sport. Fitness, Fitness, Fitness, etwas anderes gibt es im Leben der Menschen, die zu Christian Strobel kommen, kaum noch. Jeden Tag werde der Körper auf das kleinste Gramm Fett am falschen Ort untersucht, sagt der Therapeut, der eine Einrichtung der Münchner Caritas leitet, die sich speziell um Männer kümmert, die von Muskeldysmorphie betroffen sind. Besser bekannt ist das Phänomen unter dem Namen Adonis-Komplex.

Zur SZ-Startseite
Muskeln Stil

SZ PlusÄlterwerden und Fitness
:Kraftakt

Definierte Muskeln sind für Männer über 40 zum Statussymbol geworden. Schließlich wird der Körper zunehmend als ästhetische Entsprechung der Persönlichkeit gesehen. Wie man in späteren Jahren fit und stark wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: