Filmkomponist: "Ich habe die Welt neu entdeckt, wie ein Kind"

Filmkomponist: "Lebn" heißt ein Song, den Louis Edlinger, 28, für den Film "Wer gräbt den Bestatter ein?" geschrieben hat. Es ist ein Lied darüber, zufrieden zu sein mit dem, was man hat. Seit einem Skiunfall sitzt der Komponist im Rollstuhl.

"Lebn" heißt ein Song, den Louis Edlinger, 28, für den Film "Wer gräbt den Bestatter ein?" geschrieben hat. Es ist ein Lied darüber, zufrieden zu sein mit dem, was man hat. Seit einem Skiunfall sitzt der Komponist im Rollstuhl.

(Foto: Grayson Lauffenburger)

Louis Edlinger sitzt im Rollstuhl, seit ihn mit 14 Jahren bei einem Skiunfall ein Schneebrett in die Tiefe riss. Das Klavier rettete ihn vor Resignation und Schwermut. Heute schreibt er Musik für Kinofilme.

Von Max Fluder

Als Louis Edlinger das erste Mal seit Monaten wieder zu Hause war, musste er weinen. Nicht viel hatte sich verändert, zumindest nicht an dem alten Haus direkt am Walchensee. Die gleichen Räume; der Blick über den See; die vielen Treppen, so wie es sie in vielen alten Häusern in Bayern gibt. Und doch war für den damals 14-jährigen Louis alles anders. Denn Louis musste einsehen, dass es von diesem Moment an Hürden gab, die ihn früher nicht gekümmert haben. Dass die ganzen Stufen, auf denen er früher herumtobte, jetzt nicht mehr passierbar waren. Zwei Stufen ins Wohnzimmer hinunter, fünf zum See.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAndrea Sawatzki
:"Man strandet auf dem Höhepunkt der Karriere"

Die Schauspielerin und Autorin hat keine Lust mehr, sich zurückzuhalten. In ihrem Schaffen widmet sie sich verstärkt Tabuthemen. Ein Gespräch über Altersdiskriminierung, Bodyshaming und ihre tragische Jugend in Bayern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: