Feuerwehreinsatz in LaimZwei Katzen sterben bei Wohnungsbrand

Die Feuerwehr löschte den Wohnungsbrand in Laim (Symbolfoto).
Die Feuerwehr löschte den Wohnungsbrand in Laim (Symbolfoto). (Foto: Friedrich Bungert)

Die beiden Bewohner können sich unverletzt retten. Einige ihrer Katzen mussten von der Feuerwehr mit Sauerstoff versorgt werden.

Bei einem Zimmerbrand im Kiem-Pauli-Weg in Laim haben sich am Donnerstag zwei Bewohner unverletzt retten können – zwei ihrer insgesamt acht Katzen konnten von der Feuerwehr allerdings nur tot geborgen werden. Einige Katzen wurden von den Einsatzkräften noch am Ort mit Sauerstoff versorgt, ehe sie zur weiteren Behandlung in eine Tierklinik transportiert wurden. Auch ein Feuerwehrmann musste ins Krankenhaus: Eine Katze hatte ihn bei der Rettungsaktion gebissen.

Polizei und Feuerwehr waren gegen 19.30 Uhr alarmiert worden. Beim Eintreffen der Rettungskräfte vor dem Mehrfamilienhaus hatten sich ein 56-Jähriger und ein 69-Jähriger, die gemeinsam in der betroffenen Wohnung leben, bereits ins Freie begeben. Wie es zum Brand kam, ermittelt derzeit das dafür zuständige Kommissariat 13. Der entstandene Schaden wird auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt, die Räume sind derzeit nicht bewohnbar.

© SZ/moe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Wohnungsnot in München
:Zweite Studentenstadt gesucht

Zur Finanzierung von dringend benötigtem neuen Wohnraum für Studierende könnte ein 78 Millionen Euro großer Fördertopf angezapft werden. Doch 2023 floss daraus kein Cent nach München. Warum?

SZ PlusVon Katharina Haase

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: