Festivals als Stream:Fast wie im richtigen Sommer

Festivals als Stream: Ein Live-Erlebnis wie 2019 wird das „Puls“-Festival in diesem Jahr nicht. Im Netz gibt es aber ein Alternativprogramm.

Ein Live-Erlebnis wie 2019 wird das „Puls“-Festival in diesem Jahr nicht. Im Netz gibt es aber ein Alternativprogramm.

(Foto: Fabian Stoffer/BRs)

Das "Puls Open Air" gibt es erst wieder 2021. Bereits jetzt startet die Online-Variante mit DJs und Bands. Auch das Muffatwerk startet eine Streaming-Reihe.

Von Jürgen Moises

Seit Mitte Mai steht es nun also fest: Auch das "Puls Open Air" wird wie viele andere Festivals wegen Corona nicht stattfinden. Für alle Karteninhaber bedeutet das jedenfalls: Die gekauften Tickets gelten automatisch für das "Puls Open Air" 2021. Wer da nicht hin will oder keine Zeit hat, kann seine Karte in einen Gutschein für das Jahr 2022 eintauschen. Oder, die vielleicht sympathischste Option: Man kann sein Ticket an das "Bellevue di Monaco" spenden und damit Menschen die Teilnahme am Festival ermöglichen, die sich das sonst nicht leisten könnten. Was aber alles nicht heißt, dass man in diesem Jahr komplett auf entspannte Musik und die Atmosphäre auf Schloss Kaltenberg verzichten muss.

Die kann man sich nämlich am Festivaltag, Samstag, 6. Juni, nun alternativ nach Hause holen. "Stream dich her!" heißt die Aktion, bei der von 14 bis 24 Uhr zehn Resident-DJs aus zehn Clubs in Bayern live auf Schloss Kaltenberg auflegen. Dazu gibt es als Begleitprogramm einen Nachhaltigkeitsworkshop in Zusammenarbeit mit dem Funk-Format Ozon, und der Sexpodcast von Puls "Im Namen der Hose" wird eine Live-Folge vor Ort aufnehmen. Einige Musiker aus dem Open-Air-Line-up werden zudem "Lagerfeuer-Sessions" spielen, und zum Abschluss tritt die Band Die Orsons vor der Kamera auf.

Ebenfalls am 6. Juni geht das Muffatwerk in Kooperation mit Ego FM mit der neuen Streaming-Reihe "Muffat.Transformer" an den Start. Bis einschließlich 5. Juli werden dort jedes Wochenende jeweils drei Tage lang von 20.30 bis 22 Uhr Live-Musik, Lesungen und Talks präsentiert. Den Anfang machen die Indie-Band Kytes , die Schriftsteller Nikolai Vogel und Lisa Jeschke sowie der Philosoph Nida Rümelin, der über Risikoethik spricht. Danach geht es dann vom 12. Juni an unter anderen mit dem Sepalot Quartett, Cosby und The Whiskey Foundation weiter.

Puls Open Air - Stream dich her!, Sa., 6. Juni, 14 Uhr, www.pulsopenair.de; Muffat.Transformer, Sa., 6. Juni und weitere Termine, 20.30 Uhr, youtube.com/muffatwerk; www.egofm.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: