Aufklärung:"Ich will einfach nur, dass Frauen selbstbewusst aufwachsen können"

Aufklärung: Was, wenn der eigene Körper nicht der Norm entspricht? Was ist überhaupt die Norm? Wer bestimmt das? Über solche Fragen machte Celina Uhl sich Gedanken - und möchte sie auch für andere beantworten.

Was, wenn der eigene Körper nicht der Norm entspricht? Was ist überhaupt die Norm? Wer bestimmt das? Über solche Fragen machte Celina Uhl sich Gedanken - und möchte sie auch für andere beantworten.

(Foto: Catherina Hess)

Sex, Masturbation und der weibliche Zyklus - das sind noch immer schambehaftete Themen. Celina Uhl entwickelt eine App, mit der Mädchen und junge Frauen sich über ihren Körper informieren können.

Von Johannes Rockstuhl

Worüber Celina Uhl spricht? Über Sex. Über Masturbation. Über Geschlechtskrankheiten. Weil die 26-Jährige die Welt verändern will. Besser machen will. Gerechter. Und dazu gehört nun mal Aufklärung. "Ich habe letztens von einer Frau in meinem Alter gehört, sie wüsste nicht, ob sie als Frau masturbieren darf", sagt Celina Uhl und schüttelt den Kopf. Sie erzählt auch von Müttern, die nicht wissen, wie sie mit ihren Töchtern über die Periode sprechen sollen. Viele Themen würden noch immer vollkommen zu Unrecht tabuisiert werden, findet Celina. Sie will das ändern und hat eine Vision.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizin
:Die Vulva, ein blinder Fleck

Anatomiebücher zeigen kleinste Details des menschlichen Körpers. Wenn es aber um das weibliche Geschlecht geht, sind die Abbildungen nach wie vor oft vage oder falsch. Eine Geschichte von Ignoranz, Unterdrückung und Verwirrung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: