München feiert den FC Bayern:Finale, ohoooooo!

"So ein Tag, so wunderschön wie heute" und "Schade Messi, schade Messi - hey, hey, hey": Nach dem Sieg des FC Bayern München in Barcelona feiern Tausende Münchner ihren Verein ausgelassen. Auf der Leopoldstraße in Schwabing jubeln die Fans noch Stunden nach dem Spiel.

Von Beate Wild

1 / 14
(Foto: dpa)

Was für ein Schützenfest: Nach dem grandiosen Sieg des FC Bayern München in Barcelona feiern die Münchner ihren Verein ausgelassen. Auf der Leopoldstraße in Schwabing jubelten die Fans noch Stunden nach dem Spiel. Euphorisch haben die Fans des FC Bayern München auf der Leopoldstraße im Münchner Stadtteil Schwabing den Einzug ihrer Mannschaft ins Finale der Champions League gefeiert. Davor ...

2 / 14
(Foto: dpa)

... hatten sie in zahlreichen Münchner Kneipen, wie hier im "Stadion" an der Schleißheimer Straße, mit ihrem Team mitgefiebert.

3 / 14
(Foto: dpa)

Nach dem Schlusspfiff gab es dann kein Halten mehr: Die Bayern erzielten im Hin- und Rückspiel insgesamt sieben Tore, der FC Barcelona kein einziges. "Es gibt nur einen FC Bayern", skandierten die Fans glückselig.

4 / 14
(Foto: dpa)

Auf der Leopoldstraße hatten die Fans den Pokal schon in der Hand - zumindest eine Nachbildung der Champions-League-Trophäe.

5 / 14
(Foto: Beate Wild)

"Der FC Bayern ist der neue FC Barcelona" waren sich die Fans einig. Es scheint, als sei an diesem 1. Mai 2013 ein Mythos verblasst - und ein anderer geboren worden.

6 / 14
(Foto: dpa)

Immer wieder wurde gesungen: "Es gibt nur einen FC Bayern". Und auch der umgetextete Wiesn-Hit: "Barça? Who the f*** is Barça?".

7 / 14
(Foto: Beate Wild)

Auch Ultra-Fans feierten das überragende Ergebnis auf der Leopoldstraße. Auf einigen Shirts stand der bekannte Spruch: "Euer Hass ist unser Stolz!".

8 / 14
(Foto: Beate Wild)

Um die Masse zu animieren, waren einige Anhänger gut ausgestattet. Mit Megaphon wurde vorgesungen, was dann die Umstehenden begeistert wiederholten. Etwa der Hit: "So sehen Sieger, schalalalalaaaa"

9 / 14
(Foto: dpa)

Aber auch ein neuer Spruch machte auf der Leopoldstraße schnell die Runde: "Schade Messi, Schade Messi - hey, hey, hey!"

10 / 14
(Foto: dpa)

Alle hüpften, tanzten, sangen, umarmten sich und tranken überglücklich auf den Erfolg der Münchner Kicker.

11 / 14
(Foto: Beate Wild)

Die Fernsehteams konnten an diesem Abend nur freudestrahlende Gesichter filmen.

12 / 14
(Foto: Beate Wild)

Auf Kommando knieten sich die Fans immer wieder auf den Boden und sprangen mit "Humba, humba, humba, täteräääää"-Gesängen gemeinsam wieder auf.

13 / 14
(Foto: Beate Wild)

Und immer wieder wurde gegrölt: "So ein Tag, so wunderschön wie heute ... "

14 / 14
(Foto: Beate Wild)

Das Champions-League-Finale findet am 25. Mai im Wembley Stadion in London statt. Die Münchner Fans sind sich ganz sicher: "Das packen wir ohne Probleme." Der Gegner ist Borussia Dortmund.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: