Fußball-Fans im Stadion:"Das ist das, was sich jeder wünscht"

Es gibt viel zu feiern: Meisterschale, Torrekord - und endlich wieder Zuschauer. Beim letzten Spiel des FC Bayern durften erstmals wieder Fans dabei sein.

9 Bilder

FC Bayern Muenchen v FC Augsburg - Bundesliga

Quelle: Getty Images

1 / 9

Es war das letztes Spiel in der Saison der Fußball-Bundesliga - und das erste, bei dem seit März 2020 wieder Fans mit im Stadion dabei waren. Für die 250 Zuschauer - mehr sind derzeit noch nicht zugelassen - dürfte es gleich mehrfach besonders gewesen sein. Der FC Bayern München hat den FC Augsburg besiegt, die Meisterschale und Robert Lewandowskis Rekordtor bejubelt - und sich von einigen wichtigen Menschen verabschiedet.

Fußball-Fan Melanie Mundinar beim Spiel des FC Bayern gegen Augsburg im Stadion

Quelle: Maik Rosner

2 / 9

100 Karten wurden an Menschen aus dem Gesundheitswesen vergeben, "die während Corona so hart für unsere Gesellschaft arbeiten", teilte der FC Bayern vorab mit. Eine dieser "Pflege-Heldinnen" ist Melanie Mundinar. Die 45-Jährige arbeitet als Fachkraft für Altenpflege in einem Seniorenstift in Kaufering und sagt, der Arena-Besuch sei ein "Highlight".

Fußball-Fan Armin Tietze beim Spiel des FC Bayern gegen Augsburg im Stadion

Quelle: Maik Rosner

3 / 9

Auch Armin Tietze ist auch einer dieser "Pflege-Helden", er ist Bereichspfleger im Inn-Klinikum Altötting und Mühldorf. Am Anfang habe er die Sonderrolle des Fußballs "zwiespältig gesehen", sagt der 44-Jährige, aber dann habe sich der Fernseh-Fußball für ihn zu einer durchaus wichtigen Ablenkung entwickelt.

FC Bayern Muenchen v FC Augsburg - Bundesliga

Quelle: Getty Images

4 / 9

Möglich sind die Zuschauer aufgrund der neuen Corona-Regeln, die das bayerische Kabinett beschlossen hat. In Landkreisen und Städten mit einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz unter 100 können demnach ab Freitag wieder bis zu 250 Zuschauer bei Sportevents im Freien dabei sein. In München liegt dieser entscheidende Wert seit Anfang Mai unter 100.

FC Bayern Muenchen v FC Augsburg - Bundesliga

Quelle: Getty Images

5 / 9

Er hat an diesem Spieltag einen der emotionalen Höhepunkte ausgelöst: Robert Lewandowski schoss in fast letzter Sekunde beim 5:2 (4:0) gegen den FC Augsburg sein Rekordtor in dieser Bundesliga-Saison. Mit nun 41 Toren in einer Saison liegt er einen Treffer vor Gerd Müller, dessen fast 50 Jahre alte Bestmarke als ein Rekord für die Ewigkeit galt. Bis Lewandowski in 29 Spielen eben jene unglaubliche Zahl von 41 erreichte.

FC Bayern Muenchen v FC Augsburg - Bundesliga

Quelle: Getty Images

6 / 9

Schon bei den Verabschiedungen von Trainer Hansi Flick, Jérôme Boateng, David Alaba, Javi Martínez sowie der Co-Trainer Miroslav Klose und Hermann Gerland vor dem Anpfiff gab es feuchte Augen. Nach dem Spiel setzte sich dann aber doch der Jubel über die gewonnene Meisterschale durch.

Bayern München - FC Augsburg

Quelle: Sven Hoppe/dpa

7 / 9

Die 250 Fans im Stadion haben während der Partie jedenfalls ihr bestes gegeben. "Das hat gut getan", sagte Flick. "Ich habe die Hoffnung, dass wir in Zukunft vor mehr Zuschauern, in halb gefüllten Stadien spielen." Und irgendwann würden die Stadien wieder ganz voll sein, sagte Flick. "Das ist das, was sich jeder wünscht, dass man diese Emotionen gemeinsam teilen und seine Idole anfeuern kann."

Fußball-Fan Dominik Heppner beim Spiel des FC Bayern gegen Augsburg im Stadion

Quelle: Maik Rosner

8 / 9

Dominik Heppner, 33, hat seine Karte über die Mitglieder-Verlosung erhalten, für die nach Angaben des Klubs etwa 10 000 Anfragen eingegangen waren.

Fußball-Fans Robert und Sohn Julian Lankes beim Spiel des FC Bayern gegen Augsburg im Stadion

Quelle: Maik Rosner

9 / 9

Auch Robert Lankes und sein Sohn Julian hatten Glück: Sie kamen über die Ticketverlosung des "FC Bayern Kids Clubs" an die Karten - und sind ziemlich froh darüber.

© SZ.de/infu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: