Fastfood-Ketten in München:Hauptstadt der Burger, Pommes und Pizzen

Fastfood-Ketten in München: Drei Sorten Pommes, neun verschiedene Saucen - und das ist noch lange nicht alles: Sebastian Petz ist der Erfinder der Pommesfreunde.

Drei Sorten Pommes, neun verschiedene Saucen - und das ist noch lange nicht alles: Sebastian Petz ist der Erfinder der Pommesfreunde.

(Foto: Stephan Rumpf)

Der erste McDonald's Deutschlands eröffnete vor exakt 50 Jahren - in München. Bis heute entstehen hier auffallend viele Fastfood-Ketten. Sie erwirtschaften Hunderte Millionen Euro und wachsen immer weiter. Was ist das Geheimnis ihres Erfolgs?

Von Franz Kotteder

Sebastian Petz ist gerade dabei, eine neue Erfolgsgeschichte zu schreiben. Der 35-Jährige ist der oberste Chef der Pommesfreunde. Das ist eine Fastfoodkette, die auf den ersten Blick das macht, was viele andere Ketten auch schon machen: Pommes frites verkaufen, zusammen mit Burger, Bratwürsten oder Hot Dogs. Sebastian Petz würde an dieser Stelle wahrscheinlich schon entschieden widersprechen. Bei ihm, sagt er, stünden die Pommes im Mittelpunkt, hier habe er eine Marktlücke entdeckt, die er damals zu füllen gedachte, als er sich die Pommesfreunde ausdachte.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus50 Jahre McDonald's in Deutschland
:Fast Food - was für ein cooles Gefühl das damals war!

Die erste McDonald's-Filiale Deutschlands eröffnete vor 50 Jahren. Walter Rettenwender war es, der den Big Mac nach München brachte - und dann doch lieber Ziegen züchtete. Ein Treffen mit dem einstigen Schiff-Steward. Dort, wo alles begann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: