SZ-Serie: Rauf aufs Rad:Es gibt kein Schloss, das nicht geknackt werden könnte

Lesezeit: 4 min

Schlosser Florian Hausmann durchtrennt ein Fahrradschloss - nur als Experiment für die SZ. (Foto: Mark Siaulys Pfeiffer)

Wie viele Fahrräder jedes Jahr in München gestohlen werden - und was man tun kann, um das so gut wie möglich zu verhindern.

Von Anita Naujokat

Florian Hausmann braucht gerade einmal 18 und 25 Sekunden, bis seine Flex die Fahrradschlösser durchtrennt hat. Mit der Zange geht es sogar noch schneller - in etwa zehn Sekunden. Fast ein Kinderspiel für ihn. Der Schlosser in vierter Generation des Familienbetriebs an der Fraunhoferstraße hat sich bereit erklärt, für ein Experiment der SZ zu versuchen, drei ausrangierte, aber noch stabile und kompakte Fahrradschlösser zu knacken, die ein Fahrradgeschäft zur Verfügung gestellt hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Rauf aufs Rad
:Warum tun Stadt und Polizei nicht mehr für die Sicherheit von Radlern?

Lastwagen, die auf Radwegen parken; Autos, die zu dicht überholen; Raser in der Tempo-30-Zone - das ist Alltag auf Münchens Straßen.

Von Bernd Kastner und Bernd Kramer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: