Multiple Sklerose:"Ich habe das Gefühl, alles mitnehmen zu wollen, was geht"

Multiple Sklerose: Nach ihrem ersten 100-Kilometer-Lauf dachte Luise Röhmuß: "Ich breche zusammen." Stattdessen war sie glücklich - und bereit für neue Ziele.

Nach ihrem ersten 100-Kilometer-Lauf dachte Luise Röhmuß: "Ich breche zusammen." Stattdessen war sie glücklich - und bereit für neue Ziele.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Luise Röhmuß ist Mitte zwanzig, als sie erfährt, dass sie MS hat. Trotzdem beginnt sie mit dem Laufen. Mittlerweile nimmt sie an 100 Kilometer langen Ultra-Läufen teil. Über eine, die nicht im Stillstand leben will.

Von Christian von Stülpnagel

Vor dem Start war Luise Röhmuß nervös. Ihre schwarz-orangenen Laufschuhe hat sie sich fünfmal zugebunden, mal fester, dann doch wieder lockerer. "Am Ende waren sie wahrscheinlich so gebunden, wie immer", erinnert sie sich. Es war dunkel in Oberföhring: fünf Uhr morgens, noch weit vor Sonnenaufgang. Röhmuß dachte noch an mögliche Wehwehchen, die ihr blühen könnten, im Knie oder im Rücken. Dann lief sie los. Entlang der Isar hin zum Fröttmaninger Berg.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:Wie verliert man 45 Kilo?

Johannes "Joe" Gehring ist Teil des erfolgreichen DJ-Duos "Drunken Masters". Vor der Pandemie wog er 145 Kilo. Die berufliche Zwangspause nutzte er, um seinen Lebensstil zu überdenken - und abzunehmen. Was macht er heute anders?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: