Süddeutsche Zeitung

München-Extra-Ticker:Taxi übersieht Polizeistreife

Lesezeit: 2 min

Einsatzsignale überhört: Ein Taxi kollidiert mit einem zivilen Polizeiauto - die vier Insassen werden verletzt. Das und mehr im Ticker.

Die Taxifahrt eines Münchners endete am Montag mit schweren Prellungen. Ein 47-jähriger Taxifahrer aus München fuhr am Montagnachmittag auf der Luisenstraße in Richtung Nordosten. In seinem Wagen saßen der 64-jähriger Münchner und ein 48-jähriger Thailänder als Fahrgäste.

Der Taxifahrer wollte an der Kreuzung zur Elisenstraße bei für ihn geltendem Grünlicht geradeaus weiterfahren. Zur gleichen Zeit fuhr ein 25-jähriger Polizeibeamter mit einem zivilen Dienst-Pkw die Elisenstraße in Richtung Südosten. Er hatte Blaulicht und Martinshorn eingeschaltet und wollte bei Rotlicht die Kreuzung überqueren.

Sämtliche andere Verkehrsteilnehmer hielten an, um dem Beamten den Weg freizugeben. Lediglich der Taxifahrer übersah und überhörte die Einsatzsignale und überquerte die Kreuzung. Das Taxi kollidierte mit der hinteren rechten Seite des Dienstwagens. Bei dem Zusammenstoß erlitten die Taxigäste Prellungen, der 64-Jährige musste mit einem Rettungswagen in eine Münchner Klinik eingeliefert werden. Der Polizeibeamte erlitt durch die Kollision einen Schock und wurde ebenfalls mit dem Rettungswagen in ein Münchner Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge und der Lichtmast wurden erheblich beschädigt.

Ein 23-jähriger Schüler versuchte am Montag mit einem gestohlenen Ausweis einen Handy-Vertrag abschließen. Dazu legte der junge Mann einen Ausweis vor, der auf eine andere Person ausgestellt war. Dem Ladeninhaber kam dies verdächtig vor. Deshalb verständigte er die Polizei.

Bei den Ermittlungen stellten die Beamten fest, dass der Ausweis von einem Pkw-Einbruch in der Nacht vom 6. August in der Grafinger Straße in München stammt. Damals wurden ferner ein Laptop, ein Fotoapparat sowie eine Sonnenbrille entwendet. Offensichtlich sollte auch der Pkw gestohlen werden. Bei der Durchsuchung des Schülers fanden die Beamten einen Nothammer. Er gab an, diesen aus einem ICE entwendet zu haben.

Der 23-Jährige wurde nunmehr wegen des Verdachts des versuchten Betruges sowie des Pkw-Aufbruches vorläufig festgenommen. Die Beamten hatten im Rahmen der weiteren Überprüfung festgestellt, dass gegen ihn ein Haftbefehl des Amtsgerichts Nürnberg wegen eines Bewährungswiderrufes vorlag. Er wird heute dem Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München vorgeführt.

Ein 42-jähriger Kraftfahrer aus München kollidierte am Montagnachmittag mit einem Kleintransporter zwischen Oberschleißheim und Feldmoching. In einer Rechtskurve geriet der Fahrer vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn und touchierte dort den Außenspiegel eines entgegenkommenden Kleintransporters.

Der Unfallverursacher fuhr mit unveränderter Geschwindigkeit weiter. Er konnte sein Fahrzeug nach der Kurve wieder auf seinen Fahrstreifen bringen, geriet jedoch unmittelbar danach wieder auf den Gegenfahrstreifen. Ein anderer Pkw konnte gerade noch ausweichen.

Anschließend lenkte der 42-Jährige seinen Transporter wieder auf seinen Fahrstreifen, geriet aber dann auf einen Grünstreifen. Dort fuhr er gegen einen Leitpfosten und eine Hinweistafel. Der 42-Jährige wurde leicht verletzt und musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden.

Da der Verdacht bestand, dass der Kraftfahrer unter Alkoholeinfluss stand, wurden Blutentnahmen angeordnet. Ein Schnelltest im Krankenhaus ergab den Wert von 3,45 Promille. Da der Kraftfahrer unmittelbar nach dem Unfall nicht mehr ansprechbar war, wurde ein Rettungshubschrauber und Notarzt bestellt. Glücklicherweise hatte der Fahrer aber nur leichte Verletzung erlitten. Die Unfallstelle war bis kurz vor 15.30 Uhr in beiden Richtungen gesperrt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.167290
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
N/A
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.