München Extra Ticker:Schweinegrippe an Bord

Lesezeit: 1 min

Erstmals ist am Münchner Flughafen ein Passagier gelandet, der während des Fluges Grippe-Symptome hatte. Das und mehr im Ticker.

Die Schweinegrippe breitet sich weiter aus. Erstmals landete nach Angaben des Landratsamtes Erding vom Dienstag am Flughafen München ein Passagier, der schon während des Fluges Grippe-Symptome hatte. Mit einem Rachenabstrich sei die Erkrankung bestätigt worden.

Erneuter Schweinegrippefall in München: Der 18-jährige Österreicher konnte seine Heimreise trotz Grippesymptomen fortsetzen. (Foto: Foto: getty)

Der 18-jährige Österreicher kam aus Gran Canaria. Ein Verwandter habe ihn am Flughafen mit dem Auto abgeholt, er durfte mit einer Partikel filtrierenden Atemmaske die Heimreise nach Österreich antreten. Er sei derzeit im Krankenhaus, werde aber wahrscheinlich in Kürze entlassen.

Der 18-Jährige hatte sich während des Fluges am Sonntagnachmittag mit Grippe-Symptomen bei der Crew gemeldet. Er bekam einen separaten Sitzplatz sowie einen Mund-Nasen-Schutz, um eine Ansteckung anderer Fluggäste zu verhindern.

Nach der Landung kümmerten sich ein Arzt und ein Beamter der Erdinger Gesundheitsbehörde um den Kranken. Da eine Infektion mit dem Virus A/H1N1 wahrscheinlich erschien, wurden alle Passagiere an Bord gebeten, bei entsprechenden Symptomen umgehend einen Arzt aufzusuchen sowie vorsorglich Menschenansammlungen in den kommenden Tagen zu meiden.

Ein 21-jähriger Angestellter ist am Montagabend mit seinem Wagen von der Landwehrstraße abgekommen, über den Gehsteig gerast und schließlich in einem Obst- und Gemüsestapel gelandet. Ernsthaft verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Den Leuten, die in dem Lebensmittelgeschäft gerade einkaufen waren, blieb lediglich der Ausgang versperrt.

Gegen 20.50 Uhr war der Autofahrer auf der Einbahnstraße vom Altstadtring kommend in Richtung St.-Pauls-Kirche unterwegs, mit überhöhter Geschwindigkeit, wie die Polizei sagt. Plötzlich fuhr ein unbekannter Autofahrer ohne zu blinken vom rechten Fahrbahnrand an, der Angestellte musste abrupt nach links ausweichen. Dabei touchierte er ein geparktes Auto, geriet auf den Gehweg, schrammte an der Hauswand entlang und kam schließlich in den Obstkisten zum Stehen. Mehrere Kisten kippten um, eine 34-jährige, schwangere Frau, die auf dem Gehsteig stand, erlitt leichte Schürfwunden.

Die Kunden des Obstladens musste bis zum Eintreffen der Feuerwehr warten, die den Eingang frei räumte. Der unbekannte Unfallverursacher flüchtete. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von 24.500 Euro.

© SZ vom 15.07.2009 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: