München-Extra-Ticker:Abrissparty in leerer Wohnung

Lesezeit: 1 min

Während die Eigentümer im Urlaub sind, feiern drei Jugendliche eine Party in einer leeren Wohnung. Sie wird bei der Feier völlig verwüstet. Das und mehr im Ticker.

Drei Jugendliche haben die Abwesenheit einer Familie genutzt, um in deren Wohnung eine Party zu feiern. Eine 45-jährige österreichische Gastwirtin und ihr 41-jähriger serbischer Ehemann, ebenfalls Gastwirt, waren im August zusammen mit ihren beiden 16-jährigen Söhnen im Urlaub.

Die Polizei hat die Täter festgenommen, die in einer Wohnung ohne Wissen der Eigentümer gefeiert haben. (Foto: Foto: dpa (Symbolbild))

Die Freunde der Söhne sahen in der Abwesenheit der Familie eine willkommene Gelegenheit in der "freien Wohnung" eine Party zu feiern. Als die Familie aus dem Urlaub zurück kam, fand sie ihre Wohnung total verwüstet vor.

Die ungebetenen Gäste hatten den gesamten Alkoholvorrat leer getrunken, einige Einrichtungsgegenstände beschädigt und die Wände verschmiert. Außerdem wurde bei der Party Modeschmuck und ein wertvolles Mountainbike gestohlen. Den Beamten der zuständigen Polizeiinspektion im Westend gelang es, die Täter zu ermitteln und das entwendete Mountainbike zurückzugeben.

Die drei Täter, ein 16-Jähriger und zwei 18-Jährige, wurden nach der Überprüfung ihrer Identität wieder entlassen. Die vermeintlich lustige Party wird den Tätern teuer zu stehen kommen. Sie wurden wegen schwerem Diebstahl, Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung angezeigt.

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus ist am Mittwoch ein Mann verletzt worden. Der 26-jähriger Deutsch-Iraker wohnt in einer Zweizimmerwohnung im dritten Stock eines Mehrfamilienhochhauses im Hasenbergl. Am Mittwoch wurde er gegen 19 Uhr durch einen lauten Knall auf einen Brand in seinem Badezimmer aufmerksam.

Er bemerkte sofort, dass der Boiler im Badezimmer in Flammen stand. Der Mann verständigte die Feuerwehr und verließ die Wohnung. Durch den Brand wurde die Badezimmereinrichtung stark beschädigt. Die weiteren Zimmer wurden durch Ruß ebenfalls beschädigt. Insgesamt wird der Schaden auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Der Wohnungsinhaber erlitt eine Rauchvergiftung, die in einem Krankenhaus behandelt werden musste. Zur genauen Feststellung der Brandursache sind noch eingehende technische Untersuchungen am Boiler erforderlich.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: