Nachhaltige Ernährung:So vegetarisch isst München

Lesezeit: 4 min

Die bayerische Küche ist fleischlastig und Vegetarier wurden in München lange belächelt. Mittlerweile gibt es ein großes vegetarisches und veganes Angebot - bis hin zur Gänsestopfleber auf Nussbasis.

Von Franz Kotteder

Sabine Csampai wurde erst ein paar Jahre später Münchens erste Frau im Amt des Dritten Bürgermeisters, also Dritte Bürgermeisterin. Sie erinnert sich noch gut daran, dass 1984 die ersten Grünen im Münchner Rathaus von den Kollegen aus den anderen Parteien gerne als "Kerndlfresser" verspottet wurden. Und dass die Fraktion, nachdem sie ein vegetarisches Gericht am Tag in der Rathauskantine durchgesetzt hatte, immer geschlossen dieses Gericht bestellen musste, um zu zeigen, dass das auch jemand essen wollte. "Wir waren die Exoten und wurden bestenfalls belächelt."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährung
:Käse ohne Kuh

Gökçen Alco ist promovierte Ernährungsmedizinerin und hat die erste vegane Käsemanufaktur in München eröffnet. 16 Sorten hat sie im Angebot und um die zu probieren, stehen die Leute schon mal Schlange - und das ganz ohne Werbung.

Von Jacqueline Lang

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: