SZ-Serie: Die Stadt im Klimawandel:Wie München sich klimaneutral ernähren könnte

SZ-Serie: Die Stadt im Klimawandel: Woher kommt das Gemüse, das wir essen? Je regionaler die Lebensmittel produziert werden, desto besser fürs Klima.

Woher kommt das Gemüse, das wir essen? Je regionaler die Lebensmittel produziert werden, desto besser fürs Klima.

(Foto: Kartoffelkombinat)

Landwirtschaft und Ernährung sind für etwa ein Drittel aller Treibhausgase verantwortlich, doch die Stadtpolitik vernachlässigt das Thema noch immer. Dabei finden sich auch hier wichtige Ansatzpunkte - vom Bio-Angebot in den Kitas bis zur Werbung auf dem Oktoberfest.

Von Franz Kotteder

Nein, so richtig zufrieden ist Daniela Schmid vom Münchner Ernährungsrat nicht mit dem Stadtrat. "Im städtischen Klimapaket spielt Ernährung leider keine besondere Rolle", sagt sie, "dabei tragen Landwirtschaft und Ernährung weltweit um die 30 Prozent zu den Treibhausgasemissionen bei." Das sei dem Stadtrat so aber wohl nicht bewusst, meint sie, denn sonst würde er das Thema engagierter angehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Die Stadt im Klimawandel
:Wie München der Hitze trotzen will

Die Stadt muss gewaltig umsteuern, um auch in Zukunft noch lebenswert zu bleiben. Die Sommer werden extremer, die dicht besiedelten Viertel heizen sich auf. Ökologisches Bauen und Sanieren spielt eine Schlüsselrolle.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: