Gewalt im Englischen Garten:"Haben wir einen Fehler gemacht?"

Gewalt im Englischen Garten: In seiner Gesamtheit sei der Englische Garten mit der Großen Karl-Theodor-Wiese "einer der friedlichsten Orte, die wir in München haben",sagt Stephan Funk, 55, von der Polizeiinspektion 12.

In seiner Gesamtheit sei der Englische Garten mit der Großen Karl-Theodor-Wiese "einer der friedlichsten Orte, die wir in München haben",sagt Stephan Funk, 55, von der Polizeiinspektion 12.

(Foto: Stephan Rumpf)

Das fragte sich Polizeidirektor Stephan Funk nach den Gewalteskalationen im Englischen Garten, als Beamte mit Flaschen beworfen wurden. Eine Antwort darauf hat er auch zwei Wochen später nicht, aber eine Idee, wie der Park ein friedlicher Ort für alle bleiben kann.

Von Julian Hans

Am Abend danach habe er noch lange gegrübelt, sagt Stephan Funk. "Was war das jetzt eigentlich?" Was war der Auslöser für diesen Gewaltausbruch gegen seine Kollegen? "Haben wir einen Fehler gemacht?" Eine zufriedenstellende Antwort hat der Polizeidirektor immer noch nicht gefunden. "Kollegen schreiten ein, um eine Schlägerei zu schlichten, um jemandem zu helfen, und werden aus einer Gruppe von über hundert Leuten heraus massiv mit Flaschen beworfen. Diese Brutalität ist erschreckend."

Zur SZ-Startseite
Suchtmediziner Dr. Tobias Rüther

SZ PlusAlkoholkonsum
:Wann wird das Feierabendbier gefährlich?

Suchtmediziner Tobias Rüther spricht darüber, wer beim Konsum von Alkohol aufpassen sollte und warum viel Geld oft fürchterliche Sorgen schafft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: