Polizei in München:Zwei Joggerinnen im Englischen Garten sexuell belästigt

Die Vorfälle ereigneten sich am Montagabend. Die Polizei rückte mit mehr als zehn Streifen an. Vier Jogger konnten den mutmaßlichen Täter schließlich stellen.

Von Martin Moser

Ein 39-jähriger Mann soll am Montagabend zwei Joggerinnen im Englischen Garten sexuell belästigt haben. Zunächst meldete sich eine 25-jährige Frau bei der Polizei und berichtete von einem Vorfall. Ein Unbekannter habe sie umklammert und dabei vulgäre Geräusche von sich gegeben. Die Frau war gerade auf ihrer Joggingrunde unterwegs, als sich der Vorfall gegen 19.30 Uhr ereignete. Sie schlug daraufhin um sich, konnte sich aus der Umklammerung befreien und rief den Notruf.

Die Beamten rückten mit mehr als zehn Streifen an. Noch während der Suche nach dem Täter meldete sich eine weitere Joggerin. Die 43-Jährige berichtete, dass sie ebenfalls von einem Unbekannten von hinten gepackt und dabei zu Boden gerissen worden war. Der Mann habe sich schließlich auf sie gelegt.

Passanten wurden auf den Vorfall aufmerksam und schritten ein: Der Unbekannte ließ daraufhin von der 43-Jährigen ab und flüchtete. Vier Jogger verfolgten den Mann. Sie konnten ihn schließlich einholen und festhalten, bis die Polizei den 39-Jährigen festnahm.

Er wird im Laufe dieses Dienstages einem Haftrichter vorgeführt. Die beiden Joggerinnen wurden bei den Vorfällen körperlich nicht verletzt.

© SZ.de/ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: