Immer mehr Müll:Das große Anpacken

Lesezeit: 4 min

Im Jahr 2019 haben Alex Constantin und seine Kollegen im Südteil des Englischen Gartens 163 Tonnen Müll eingesammelt. (Foto: Robert Haas)

Pizza-Kartons, Fahrräder und sogar Dildos: Alex Constantin und seine Kollegen von der Bayerischen Schlösserverwaltung räumen im Englischen Garten den Müll weg. Über Abifeiern außer Kontrolle und den Umgang mit Betrunkenen, die provozieren wollen.

Von Tom Soyer, München

Herrliches Grün, Morgensonne, der Schwabinger Bach glitzert, und eine junge Frau im Sporttrikot beginnt, Arme und Beine anmutig zu strecken. Wie eine Ballerina dreht sie sich auf der Schönfeldwiese, hinter dem Haus der Kunst. Es ist kurz nach 8 Uhr an diesem Montag, sie ist noch beinahe allein auf der recht sauberen, grünen Flur. Und sie ahnt nicht, dass zu so früher Stunde schon zwei Säuberungstrupps der Schlösserverwaltung hier ziemlich viel Unrat beseitigt haben: Unzählige Glasflaschen, Pizzakartons mit und ohne Pizza, Plastikgabeln und -becher - dort, wo sie nun tanzt. Der Englische Garten ist ein denkmalgeschützter Park von Weltgeltung - aber mit einem dreckigen Problem. Eindrücke von einer Müllsammeltour.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDie Stadt und der Müll
:"Ich tue etwas für meine Umwelt"

Jacob Nielsen fischte schon als Tauchlehrer Plastik aus dem Meer. Nun kümmert er sich im Wertstoffhof um das, was die Münchner wegwerfen. Was er dabei über die Bewohner der Stadt erfährt und warum er manchmal dramatische Szenen erlebt.

Von Philipp Crone

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: