Die Stadtwerke München wollen in Zukunft Hochspannungsleitungen aus „Supraleitern“ bauen. Damit kann deutlich mehr Energie übertragen werden als mit Kupferkabeln. Bislang ist das noch keiner Stadt im großen Stil gelungen. Der Einsatz in München könnte der Technologie damit ihren weltweiten Durchbruch verschaffen, sagt der Technische Geschäftsführer Helge-Uve Braun.
EnergieversorgungWie München den Energiehunger der Zukunft stillen will
Lesezeit: 3 Min.

In 20 Jahren könnte sich die Spitzenlast der Stadt mehr als verdoppelt haben. Die Stadtwerke setzen auf einen „Supraleiter“-Prototyp, von dem man sich weltweite Strahlkraft erhofft.
Interview von Justin Patchett
