Fußball-EM 2021:Fan-Festival im Olympiapark abgesagt

2016 konnte man beim Public Viewing im Olympiapark Spiele der Deutschen verfolgen. 2021 wird das wegen der Corona-Pandemie nicht möglich sein. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Zur Fußball-EM wird es in München keine begleitenden Feste und Veranstaltungen geben. Ob und wie viele Zuschauer zu den Spielen in der Arena zugelassen werden, ist noch offen.

Von Ralf Tögel, München

Zur bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft Euro 21, die anlässlich des 60. Jubiläums erstmals in elf europäischen Ländern stattfindet, wird es am Spielort München keine begleitenden Feste und Veranstaltungen geben. Wie die Olympiapark München GmbH (OMG) mitteilt, hat sich die Landeshauptstadt München nach gründlicher Bewertung der aktuellen Situation dazu entschlossen, die Vorbereitungen für das geplante Fan-Festival mit Fan-Zone im Olympiapark, die demnächst hätten beginnen sollen, zu stornieren. Der europäische Fußballverband UEFA sei bereits informiert.

Damit befindet sich München in einer Reihe mit mehreren anderen Gastgeber-Städten, die bereits zu einem früheren Zeitpunkt den Verzicht auf solche Fan-Veranstaltungen wie Public Viewing bekannt gegeben hatten. "Wir respektieren diese Entscheidung natürlich, jedoch hätten wir gerne mit dem Fan-Festival einen ersten Schritt in Richtung Restart im Veranstaltungsbereich gemacht. Nun hoffen wir auf den Spätsommer beziehungsweise Herbst, um endlich wieder veranstalten zu können", sagte OMG-Chefin Marion Schöne. Oberbürgermeister Dieter Reiter hatte dem BR erklärt, dass sich angesichts einer geplanten Kapazität von 60 000 Fans und der unsicheren Lage alle Beteiligten darauf verständigt hätten, auf ein Fan-Fest zu verzichten. Ob und wie viele Zuschauer zu den Spielen in der Arena zugelassen werden, sei ebenfalls offen: Reiter habe auf Nachfrage bei der Staatsregierung nur die Antwort erhalten, dass die pandemische Entwicklung abgewartet werde.

© SZ vom 27.05.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fußball-EM 2021
:Streit um Zuschauer bei Münchner EM-Spielen

Nach Plänen der Uefa sollen im Juni bis zu 14 500 Menschen die vier Partien der Fußball-EM verfolgen dürfen. Der Polizeigewerkschafter Jürgen Ascherl und SPD-Oberbürgermeister Dieter Reiter lehnen eine Sonderregelung ab.

Von René Hofmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: