Nach der Elternzeit:Wie Rollenbilder den Weg zurück in den Job bestimmen

Stressed mother working taking care of her baby at office model released Symbolfoto PUBLICATIONxI

Die Frage, die sich viele Eltern stellen: Wie lassen sich Job und Familie am besten in Einklang bringen?

(Foto: imago)

Vor allem Frauen fällt der Wiedereinstieg ins Berufsleben schwer. Was Gleichstellungsbeauftragte, Arbeitsagentur und Gewerkschaften in München dagegen unternehmen.

Von Kathrin Aldenhoff

Natürlich gibt es die Fälle, in denen alles glatt läuft. Fälle, in denen eine Frau zum Beispiel ein Jahr Elternzeit beantragt und danach in ihren Job zurückkehrt und so arbeitet wie vorher auch. Besonders häufig sind diese Fälle aber vermutlich nicht. Ein Kind ändert so einiges, und zwar mehr, als so manchem und mancher vorher bewusst war. Bevor man sich aber an die geänderten Abläufe gewöhnen kann, muss man schauen, wie sie sich mit der möglichen Dauer von Elternzeit und der kalkulierten Menge an Elterngeld überhaupt bewerkstelligen lassen. Und irgendwann kommt für die meisten Eltern die Frage auf: Wie komme ich zurück in den Job?

Zur SZ-Startseite
Mother with baby at home using laptop model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGER

SZ PlusMütter im Job
:"Heute würde ich viel mehr Fragen stellen"

Fünf Frauen, fünf Fälle: Münchnerinnen erzählen, mit welchen Schwierigkeiten sie nach der Elternzeit zu kämpfen haben

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: