Leben nach der Politik:"Wenn man aufhört, hört man auf"

Leben nach der Politik: Christine Strobl war viele Jahre Bürgermeisterin, vor zwei Jahren hat sie sich aus der Politik verabschiedet.

Christine Strobl war viele Jahre Bürgermeisterin, vor zwei Jahren hat sie sich aus der Politik verabschiedet.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Vor zwei Jahren hat sich die ehemalige Bürgermeisterin Christine Strobl aus der Politik verabschiedet - nun wurde sie vom Stadtrat zur Ehrenbürgerin ernannt. Ein Gespräch über ein Leben ohne Druck, Humor und die Bedürfnisse eines alten Katers.

Interview von Anna Hoben

Das Internet ist langsam in der Olympia-Pressestadt, wo Christine Strobl wohnt. Zu langsam für ein Videogespräch, weshalb man besser aufs Telefon umsteigt. Das schlechte Netz erschwere ihr auch das ehrenamtliche Engagement, sagt Strobl. Sie unterstützt zum Beispiel als Mitglied der Kommission die Aufklärung von Missbrauchsfällen in Heimen. Vor knapp zwei Jahren hat sich die ehemalige SPD-Bürgermeisterin aus der Politik zurückgezogen. In dieser Woche wählte der Stadtrat die 60-Jährige zur Ehrenbürgerin Münchens. Zeit zu reden - über Politik, das Leben danach und die Liebe zur Literatur.

Zur SZ-Startseite
Steffen Seibert

SZ PlusSZ MagazinSteffen Seibert
:"Haben Sie Frau Merkel zum Abschied umarmt?" - "Nein"

Elf Jahre lang war Steffen Seibert Regierungssprecher. Nun erzählt er erstmals seit Ende seiner Dienstzeit von seinem Verhältnis zur Kanzlerin, dem Schreck eines liegen gelassenen Handys und den Gefahren, denen die Demokratie ausgesetzt ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: