Kontrolle:E-Scooter-Fahrer verletzt Polizisten

Erst vor kurzem fand in München eine Schwerpunktontrolle statt, bei der die Polizei E-Scooter-Fahrer ins Visier nahm. (Foto: Corinna Guthknecht)

Der 24-Jährige war alkoholisiert unterwegs, als er von den Beamten kontrolliert wurde. Der junge Mann versuchte zu flüchten und riss dabei einen Polizisten um.

Zu zweit und betrunken auf einem E-Scooter - das wird nun für einen jungen Mann, 24 Jahre, aus dem nördlichen Landkreis wohl das kleinere Problem sein: Er wurde Freitagnacht gegen 3.40 Uhr von der Polizei am Lenbachplatz kontrolliert, 0,66 Promille hatte er intus.

Die Polizisten informierten ihn, was ihn nun erwarten würde, das war ihm offensichtlich zu viel. Er versuchte zu flüchten und riss sich los, als einer der Beamten ihn festhalten wollte. Der Polizist stürzte dadurch, verletzte sich an der Schulter und ist seitdem dienstunfähig. Der junge Mann blickt jetzt nicht nur einer Anzeige wegen des Alkoholverstoßes, sondern auch wegen des Angriffs auf Vollstreckungsbeamte entgegen.

© SZ vom 12.08.2019 / stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

E-Mobilität
:"Da irgendwo müsste er sein"

3000 Leih-Elektroroller gibt es in München. Täglich nutzen Hunderte Touristen, Pendler und müde Fußgänger die E-Roller, bis sie leer sind. Und dann? Eine Nacht lang unterwegs mit einem Juicer.

Von Elisa Schwarz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: