SZ-Serie: Nachtgeschichten:"Wenn man nicht mehr mitfühlt, ist man falsch hier"

ACHTUNG heißt prop e.V.

Regina Radke leitet den Drogennotdienst Prop.

(Foto: Catherina Hess)

32 Menschen können nachts beim Münchner Drogennotdienst Prop unterkommen. Vielen hat das schon das Leben gerettet.

Von Sven Loerzer

Wer schnarcht, macht sich damit bei seinen Mitmenschen nicht gerade beliebt. Holger Meurer aber ist durchaus froh, wenn er bei seinem nächtlichen Rundgang durch die Zimmer der Notschlafstelle auf deutlich wahrnehmbare Lebenszeichen trifft. Auch seine Kollegin Amelie Binnefeld, mit der er von 17.30 Uhr bis zum nächsten Morgen um 9 Uhr zusammen Dienst hat, sieht das ähnlich: "Ich liebe Menschen, die laut atmen." Denn dann ist klar, der Mensch lebt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHäusliche Gewalt
:"Wenn sie was will, wird sie rabiat"

Florian Neumann dachte, er hätte seine große Liebe gefunden - doch schon kurz nach der Hochzeit wird seine Frau handgreiflich und kontrollierend. Eine Leidensgeschichte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: