Neustart:"Bin ich eigentlich wahnsinnig?"

Kabarettbühne Drehleier, 2021

Seit März 2020 steht die Drehleier still. In dieser Phase des Stillstands hat Manuela Hoffmann die Kabarettbühne übernommen. Die Situation ist schwierig. "Man sitzt auf dem Pulverfass", sagt sie.

(Foto: Robert Haas)

Manuela Hoffmann hat mitten in der Corona-Krise die Kult-Kabarettbühne Drehleier übernommen. Waghalsig, könnte man meinen, in einer Zeit, in der kein Theater gespielt werden darf. Eine Geschichte über Mut.

Von Thomas Becker

Drei Mal täglich fragt sich Manuela Hoffmann: "Bin ich eigentlich wahnsinnig?" Vielleicht ist es ganz gut, dass dann niemand antwortet. Denn ganz nüchtern betrachtet, ist die Frage gar nicht mal so abwegig. Denn wer übernimmt schon mitten in der massivsten Krise der Theaterlandschaft eine Spielstätte, von der kein Mensch weiß, wann sie wieder Zuschauer empfangen darf? Nun, Manuela Hoffmann macht das.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÄrzte vor Gericht
:"Wir sind kein Tribunal"

Misslungene Brustvergrößerungen, gelähmte Kinder, Todesfälle: Wer in München seinen Arzt verklagt, landet im Gerichtssaal von Peter Lemmers. Eine Geschichte über Fehler, Verantwortung und Menschlichkeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: