Mögliche dritte Amtszeit von Dieter Reiter:Söder will Grün verhindern

Mögliche dritte Amtszeit von Dieter Reiter: Dieter Reiter (SPD/links), 64, hat anklingen lassen, dass er über 2026 hinaus OB von München bleiben mag. Markus Söder (CSU/rechts), 56, will es möglich machen.

Dieter Reiter (SPD/links), 64, hat anklingen lassen, dass er über 2026 hinaus OB von München bleiben mag. Markus Söder (CSU/rechts), 56, will es möglich machen.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Der Vorstoß des Ministerpräsidenten, die Altersgrenze für Oberbürgermeister aufzuheben, ist ein taktisches Manöver. Es verrät viel über den Zustand der einst großen Parteien CSU und SPD in München.

Kommentar von Heiner Effern

Nun bekommt Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) doch die Chance auf eine dritte Amtszeit. Serviert ausgerechnet von Ministerpräsident Markus Söder (CSU), den er politisch und menschlich nicht gerade zum engsten Freundeskreis zählen würde. Söder wiederum sprach von keinem einzigen Parteifreund, der ihn dazu gedrängt hätte, die Altersgrenze für Bürgermeister aufzuheben. Sondern von der guten Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt, vulgo Reiter. Und dass man doch bitte gleich dessen vermeintliche Grünen-Konkurrentin Katrin Habenschaden informieren solle. Das hatte den leicht durchschaubaren Kontext: Der überlassen wir München nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundestagsabgeordnete
:"Wir schauen, dass München nicht zu kurz kommt"

Jamila Schäfer (Grüne), Sebastian Roloff (SPD) und Lukas Köhler (FDP) arbeiten seit gut einem Jahr als Bundestagsabgeordnete in Berlin. Was können sie dort in der Ampel-Koalition für ihre Stadt tun? Ein Gespräch über Schnittmengen und Streitpunkte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: