Pop-Business:"Man muss spüren, dass die Emotionen echt sind"

Pop-Business: Wie fühlt es sich an, Hits für andere Künstler zu schreiben? Nein, Neid verspüre sie nicht, sagt Musikerin Julia Kautz: "Ich fiebere bei jeder Veröffentlichung extrem mit - diese Songs sind genauso meine Babys wie meine eigenen Songs."

Wie fühlt es sich an, Hits für andere Künstler zu schreiben? Nein, Neid verspüre sie nicht, sagt Musikerin Julia Kautz: "Ich fiebere bei jeder Veröffentlichung extrem mit - diese Songs sind genauso meine Babys wie meine eigenen Songs."

(Foto: Sascha Wernicke)

Julia Kautz hat ihren Job als "Bravo"-Chefreporterin hingeschmissen, um Musikerin zu werden. Mittlerweile schreibt sie Hits für Deutsch-Pop-Größen wie Wincent Weiss, Cassandra Steen, Max Mutzke oder Luca Hänni. Ein Besuch im Songwriting-Camp.

Von Michael Bremmer

Fotos mit Rihanna postet Julia Kautz kaum noch. Kurz nach der Super-Bowl-Halftime-Show des US-Superstars machte sie eine Ausnahme. Allerdings trägt Rihanna auf dem Foto keinen roten Jumpsuit, sondern ein schwarzes Minikleid, sie ist auch nicht schwanger. Es ist aus einer anderer Zeit. 13 Jahre ist die Aufnahme her. Damals schwärmte Julia Kautz noch für die großen Musikerinnen, interviewte sie. Heute macht sie selbst Musik. Und schreibt Songs für andere.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAußergewöhnliche Musikkarriere
:"Ich glaube, ich habe einen Hit für Bad Bunny geschrieben"

Tankwart, Jeansverkäufer, arbeitslos - und jetzt für einen Grammy nominiert: Die fast unglaubliche Geschichte von Leutrim Beqiri aus Regensburg, der Beats für den erfolgreichsten Popkünstler der Welt produziert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: