Deutsches Museum:11,2 statt 1,9 Millionen

Deutsches Museum: Hier tut sich viel: Die Baucontainer deuten an, wie gewaltig die Arbeiten sind, mit denen das Deutsche Museum fit für die Zukunft werden soll.

Hier tut sich viel: Die Baucontainer deuten an, wie gewaltig die Arbeiten sind, mit denen das Deutsche Museum fit für die Zukunft werden soll.

(Foto: Allessandra Schellnegger)

Die Sanierung des Deutschen Museums läuft seit zehn Jahren, immer wieder kam es zu Kostensteigerungen. Warum kostet die Projektsteuerung nun auf einmal so viel mehr als ursprünglich mitgeteilt?

Von Sebastian Krass und Martina Scherf

Von 1,9 Millionen Euro auf 11,2 Millionen Euro binnen drei Jahren: Bei der Generalsanierung des Deutschen Museums sind die Kosten für die Projektsteuerung explodiert. Das geht aus Bekanntmachungen im EU-Amtsblatt hervor. Mehrfach wurden demnach die Aufträge um höhere sechs- oder siebenstellige Beträge erweitert, die Honorare für das Ingenieurbüro haben sich damit fast versechsfacht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsches Museum in München
:Ein Museum für Erfinder und Entdecker

Die erste Fotokamera, einer der ersten Apple-Computer, eine Impfdose von Biontech: Im Deutschen Museum geht es um die großen technischen Errungenschaften. Ein Rundgang mit Generaldirektor Wolfgang Heckl, einem großartigen Geschichtenerzähler.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: