München:Wie die S-Bahnen während des Streiks fahren

Online-Pk 'Zukunft S-Bahn München'

S-Bahnhof an der Münchner Hackerbrücke - während der Streiktage werden die Fahrgäste hier länger warten müssen als sonst.

(Foto: dpa)

Die GDL hat zum Ausstand aufgerufen und bringt die Fahrpläne der S-Bahnen und Regionalzüge noch bis Freitagfrüh durcheinander - auch München wird ausgebremst.

Der Bahnstreik der Lokführergewerkschaft GDL sorgt in Bayern auch am zweiten Tag für zahlreiche Zugausfälle. Es gelte weiter ein Ersatzfahrplan, sagte ein Bahnsprecher am Donnerstagmorgen. Im Fernverkehr fuhren bereits am Mittwoch bundesweit von zwei Uhr morgens an nur rund 25 Prozent der Züge, im Regionalverkehr etwa 40 Prozent. Dieses Niveau sei auch für den Donnerstag geplant. Im Regionalverkehr gibt es demnach erhebliche lokale Unterschiede. Der Streik soll noch bis Freitag um zwei Uhr früh andauern.

Auch die S-Bahnen im Großraum München sind stark von dem Ausstand betroffen. Sie sollen wie bereits am Mittwoch mindestens im Stundentakt fahren. Auf einigen Linien ist ein Abstand von 20 bis 40 Minuten geplant. Für die Linie 8 zum Flughafen sieht der Ersatzfahrplan einen 20-Minuten-Takt vor.

U-Bahn, Tram und Busse in München sowie die MVV-Regionalbusse sind von diesem Streik nicht betroffen, könnten aber voller sein als sonst.

Die S-Bahn München hat für die Streiktage einen Ersatzfahrplan erarbeitet:

  • Die S 1 fährt nur zwischen Leuchtenbergring und Freising (nicht bis zum Flughafen) im 20- bis 40-Minuten-Takt.
  • Die S 2 verkehrt in den Außenbereichen im Stundentakt, zwischen Dachau und Markt Schwaben alle 20 bis 40 Minuten. Wegen Bauarbeiten hält sie nicht in Poing und Heimstetten.
  • Die S 3 verkehrt in den Außenbereichen im Stundentakt, zwischen Maisach und Ostbahnhof alle 20 bis 40 Minuten.
  • Die S 4 fährt zwischen Geltendorf und Haar im Stundentakt, zwischen Buchenau und Trudering alle 20 bis 40 Minuten.
  • Die S 6 verkehrt im Stundentakt. Baubedingt entfallen die Zwischenhalte zwischen Berg am Laim und Grafing Bahnhof. Zu beachten ist, dass auf der Strecke der S 4 und S 6 Ost Bauarbeiten mit Schienenersatzverkehr laufen.
  • Die S 7 verkehrt im Stundentakt.
  • Die S 8 fährt zwischen Pasing und Flughafen alle 20 Minuten, in den westlichen Außenabschnitten ab und bis Germering alle 20 bis 40 Minuten und ab sowie bis Herrsching alle 60 Minuten.
  • Die S 20 entfällt.

Die Fahrzeiten der S-Bahnen können über die Fahrplanauskunft auf bahn.de oder im München Navigator abgerufen werden. Welche Züge fahren, ist ebenso unter bahn.de zu finden. Nach dem Ende des Streiks am Freitagmorgen um zwei Uhr ist es nicht auszuschließen, dass es im Anschluss weiterhin zu Verzögerungen im Zugverkehr kommt.

Selbst Privatbahnen könnten behindert werden

Im Regionalverkehr seien auf vielen Strecken Privatbahnen unterwegs, die von der GDL nicht bestreikt werden und voraussichtlich fahrplanmäßig unterwegs sein dürften. Wenn aber auch Fahrdienstleiter der Deutschen Bahn in den Ausstand treten, könne es sehr wohl auch bei der Bayerischen Regiobahn (BRB) zu Zugausfällen kommen, teilt das private Bahnunternehmen mit.

Der Ausfall vieler S-Bahnzüge werde wohl dazu führen, dass sie voller und weniger pünktlich seien. Am schwersten werde es wohl Nürnberg treffen, weil im Regionalverkehr nach Stuttgart keine privaten Bahnbetreiber fahren, sagte stellvertretende Landesvorsitzende des Fahrgastverbandes Pro Bahn, Lukas Iffländer.

Bayern habe im Vergleich mit anderen Bundesländern immerhin den Vorteil, dass die Deutsche Bahn hier noch viele Beamte im Einsatz habe, die nicht streikten. Im Fernverkehr wolle die DB lange Züge einsetzen. Zwischen Nürnberg und München könnten die ICE möglicherweise im Zwei-Stunden-Takt fahren.

Zur SZ-Startseite

Bahnstreik in München
:"Zur Not setz ich mich in den Gang"

Lange Schlangen vor den Auskunftszentren und viele Reisende, die sich über den Zeitpunkt des Streiks ärgern: Der Ausstand der Lokführer mitten in der Ferien- und der Corona-Zeit bringt an großen Bahnhöfen wie in München einiges durcheinander.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: