Reden über München mit Mathias Pfeil:"Die Sichtachse in Richtung Stadt würde durch die Türme gestört"

Lesezeit: 10 min

Mathias Pfeil in der Alten Münze, dem Sitz des Landesamtes für Denkmalpflege. (Foto: Catherina Hess)

Mathias Pfeil ist Bayerns oberster Denkmalschützer. Ein Gespräch über das alte München, die geplanten Hochhäuser an der Paketposthalle und die Frage, warum das Bergwerk im Deutschen Museum erhalten werden muss.

Interview von Martina Scherf, München

Zum Büro des Generalkonservators gelangt man über den Hintereingang. Als Mathias Pfeil 2014 sein Amt antrat, wollte er nicht täglich an der "Ahnengalerie" vorbei müssen, mit den Porträts all seiner Vorgänger seit 1908 - "lauter ernste Mienen in Schwarz-Weiß", wie er sagt. Er zog ins Nebengebäude.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÜberblick
:Warum die Sanierung des Deutschen Museums so schwierig ist

Steigende Kosten, ein überholter Zeitplan und ein insolventes Architekturbüro: Die Bauarbeiten an Münchens berühmtestem Museum waren aus dem Ruder gelaufen. Inzwischen ist zumindest der erste Teil renoviert. Ein Überblick über das Großprojekt und dessen Probleme.

Von Martina Scherf und Kassian Stroh

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: