Süddeutsche Zeitung

Gern:Dantebad eröffnet im Mai wieder

Wegen der Energiekrise war das Winterwarmfreibad bislang geschlossen.

Das Dantebad heißt im Mai wieder Gäste willkommen. Mit Beginn der Freibadsaison - der genaue Tag steht noch nicht fest - können Schwimmfans dort nach monatelanger Schließung erstmals wieder ihre Bahnen ziehen. Wegen der Energiekrise hatten die Stadtwerke Münchens Winterwarmfreibad in Gern Anfang September dicht gemacht. Ziel war, in der kalten Jahreszeit auch mit Temperatursenkungen in anderen Schwimmbädern mindestens 20 Prozent an Energie einzusparen. Das Kalkül ging auf: Die Schließung des Dantebads, sagt Doris Betzl von der Pressestelle der Stadtwerke, habe "einen großen Anteil" daran, dass die Vorgabe des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz erfüllt werden konnte.

Inzwischen sind, mit Ausnahme des gasbetriebenen Michaelibads, alle Münchner Bäder wieder wie vor der Krise temperiert. Einschränkungen gibt es allerdings noch beim Prinzregentenbad: Im vergangenen August war im Saunabereich des "Prinze" ein Feuer ausgebrochen, die Anlage ist deshalb voraussichtlich erst 2024 komplett saniert. Die Freibadsaison kann im Prinzregentenbad aber schon in diesem Jahr "wie gewohnt laufen". Geschlossen ist heuer zudem das Georgenschwaigbad in Schwabing - es wird bis zum Sommer 2024 in ein CO2-neutrales Naturbad verwandelt, nach dem Modell des bislang in München einzigen Naturbades Maria Einsiedel in Thalkirchen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5776942
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/eda/mmo
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.