Serie: Grün im Grau:Ein 0,1006 Hektar großes Wohnzimmer unter freiem Himmel

Serie: Grün im Grau: Das kleine grüne Dreieck zwischen den Straßen ist unscheinbar - und für manche doch ein zentraler Ort.

Das kleine grüne Dreieck zwischen den Straßen ist unscheinbar - und für manche doch ein zentraler Ort.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Jeden Tag treffen sich einige Männer auf einem kleinen, namenlosen Platz in der Maxvorstadt. Zwischen lärmenden Autos tun sie, wofür andere in teure Cafés gehen. Einer von ihnen nennt sich Barack Obama - und erzählt vom Leben im grünen Dreieck.

Von Bernd Kastner

Der Mann sitzt auf der Bank ganz links, grinst unter dem Schirm seiner Kappe und sagt: "Mein Name ist Barack Obama." Äh, wie der Präsident? Ach so! Der echte Name, soll das auf charmante Art heißen, der geht die Zeitung nix an. Süddeutsche? Ja, bei dieser Zeitung habe er viele Jahre selbst gearbeitet, erzählt Obama, in der Sendlinger Straße noch, lange her, aber in guter Erinnerung. Später dann draußen, in der Druckerei. Die Druckerei-Kantine! Bestens! Dann fängt Obama zu schimpfen an, nicht laut, aber energisch, über manche Leute hier. Er habe schon ein paar Mal die Polizei gerufen, so geht es doch nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSerie: "Zukunft Bauen"
:Das Ende des Einfamilienhauses auf dem Land

In Großstädten und deren Speckgürtel ist es sowieso passé. Nun ist der Kulturkampf ums Eigenheim auch in den Dörfern angekommen. Zum Beispiel in Deining, wo der Bürgermeister lieber Geschosswohnungen baut.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: