Bunte Parade:Christopher Street Day 2023 einen Monat früher

Der Chistopher Street Day 2022 war ein bunter Tag mitten in der Innenstadt. (Foto: N/A)

Weil im Juni keine anderen Events in der Altstadt stattfinden, wird der Umzug vorverlegt.

Der Münchner Christopher Street Day (CSD) wird im kommenden Jahr früher stattfinden: Nicht wie bisher am zweiten Wochenende im Juli, sondern schon am 24. Juni wird die bunte Parade durch die Stadt ziehen. Die Veranstalter reagieren damit auf das stetige Wachstum des Ereignisses: 27 000 Menschen nahmen 2022 an der Parade teil, bei den zweiwöchigen Pride Days wurden 400 000 Besucher gezählt. Im Juni 2023 finden ansonsten in der Altstadt keine anderen Großveranstaltungen statt, so dass mehr Platz für den CSD bleibt. Die Pride Weeks dauern von 10. bis 25. Juni.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

CSD in München
:"Die längste und größte CSD-Parade, die ich je gesehen habe"

Der Christopher Street Day ist nach zwei Jahren Corona-Pause wieder auf die Straße zurückgekehrt. So viele Menschen wie an diesem Samstag haben daran wohl noch nie teilgenommen. Die Polizei geht von bis zu 400 000 Akteuren und Zuschauern aus.

Von Thomas Anlauf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: