Studium in der Pandemie:"Wir werden einfach vergessen"

Lesezeit: 4 min

Tausende Fußballfans im Stadion, geöffnete Lokale und volle Klassenzimmer: Fast überall werden die Corona-Maßnahmen gelockert. Nur die Säle der Hochschulen bleiben in München verschlossen. Warum? Und wird es im Wintersemester so weitergehen?

Von David Wünschel

Vernachlässigt, einsam, wütend: So lässt sich die aktuelle Gefühlslage vieler Münchner Studierender zusammenfassen. Während Schüler und Arbeitnehmerinnen zurück in die Klassenzimmer und Großraumbüros strömen, sitzen die meisten von ihnen seit drei Semestern an ihren Schreibtischen und warten darauf, endlich wieder in die Uni zu dürfen. "Wir werden einfach vergessen", sagt Luisa Bentele, Lehramtsstudentin an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU).

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnungsmarkt für Studenten
:Die ewige Suche

Eine 29-jährige Studentin sucht seit einem Jahr nach einem Zimmer in München - doch sie findet nur Übergangslösungen. Dabei müsste die Corona-Pandemie den studentischen Wohnungsmarkt doch entspannt haben. Aber stimmt das wirklich?

Von Julian Limmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: