München:Ein Schuljahr voller Selbsttests und Masken

München: Nach den Pfingstferien lief der Betrieb an den Schulen fast wieder normal.

Nach den Pfingstferien lief der Betrieb an den Schulen fast wieder normal.

(Foto: Stephan Rumpf)

Von Lockdown bis Luftfilter: Vieles, was Eltern, Lehrer und Schüler im vergangenen Jahr beschäftigt hat, könnte sich im Herbst wiederholen. Ein Rückblick und ein Ausblick.

Von Ulrike Heidenreich

An diesem Donnerstag endet für Kinder, Jugendliche, Lehrerinnen und Lehrer ein Schuljahr, dessen Lehrpläne erneut von der Corona-Pandemie diktiert wurden. Wer jetzt nicht freiwillig eine Summerschool besucht, um Versäumtes nachzuholen, hat sechs Wochen Ferien vor sich. Eigentlich Zeit, um Luft zu holen - wäre da nicht die Unsicherheit, wie es im September weitergeht. Gibt es Parallelen zum vergangenen Sommer? Viele haben die Probleme durch Distanz-, Wechselunterricht und Quarantäneanordnungen verdrängt. Ein Rückblick und ein Ausblick:

Zur SZ-Startseite
Corona München 1 ET 24.7.2021

SZ PlusCoronavirus-Pandemie
:Was auf München zukommt

Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt in München. Mediziner rechnen mit einer vierten Welle - und der Impfbus fährt im Wettlauf mit der Zeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: