Medizinische Versorgung in der Pandemie:Wenn wertvolle Minuten verrinnen

Krankenhaus in München nimmt nach Stabilisierung in der Corona-Krise Regelbetrieb wieder auf, 2020

Die erste Notaufnahme war komplett überlastet, als Anja Zimmer ihren Patienten dort einliefern wollte. In der zweiten Notaufnahme warteten bereits drei andere Teams vor ihnen. Spätestens da war Zimmer klar, dass es eng wird für den jungen Mann.

(Foto: Catherina Hess)

Eineinhalb Stunden musste eine Notärztin in München mit einem Schwerstkranken auf einen Platz in der Notaufnahme warten. Sie warnt: Die Überforderung des Gesundheitssystems ist näher, als viele glauben.

Von Bernd Kastner

Anja Zimmer erinnert sich noch gut, was ein Kollege zu ihr sagte, als sie ihren Dienst antrat: "Anja, wir sind jetzt in der Situation, vor der wir im Frühjahr Angst hatten." Anja Zimmer arbeitet als Notärztin, sie war also gewarnt, was in ihrer Nachtschicht kurz vor Weihnachten inmitten der zweiten Corona-Welle auf sie zukommen könnte. Und trotzdem sagt sie heute, gut eine Woche später: "Mich hat es erschüttert."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:Gefahr im Wohnzimmer

Die Pandemie bedroht alte Menschen längst nicht nur in Pflegeheimen: Die meisten infizieren sich zu Hause. Sicher schützen kann man Risikopatienten dort nicht, solange das Virus überall grassiert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: