Coronavirus in München:Mit dem bisher höchsten Inzidenzwert in den Lockdown

Coronavirus · München

Ab diesem Montag gelten in Bayern wieder strenge Anti-Corona-Maßnahmen - unter anderem muss die Gastronomie wieder schließen.

(Foto: dpa)

Das Robert-Koch-Institut meldet für München 142 Infektionen pro 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Seit Beginn der Pandemie war der Wert nie höher.

Von Linus Freymark

Nun ist es also soweit. München geht in das, was der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) einen "Lockdown light" nennt: Kultur- und Freizeiteinrichtungen schließen, die Gastronomie muss bis auf ein Abhol- und Lieferangebot wieder dichtmachen, erlaubt sind nur noch Treffen zwischen zwei Haushalten mit maximal zehn Personen. Und auch sonst gelten Regeln, die eher an das Frühjahr erinnern als an den für Corona-Zeiten relativ entspannten Sommer, lediglich der Einzelhandel darf unter Auflagen öffnen.

Dass die Maßnahmen wohl wieder notwendig geworden sind, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, zeigt ein Blick auf den Inzidenzwert, den das Robert-Koch-Institut am Montagmorgen für München gemeldet hat: 142,0 Infektionen je 100.000 Einwohnern in den vergangenen Tagen - noch nie war der Wert für die bayerische Landeshauptstadt höher. Damit liegt München im dunkelroten Bereich der bayerischen Corona-Ampel.

Dass es trotz der zuletzt stark gestiegenen Infektionszahlen nach wie vor Verstöße gegen die Corona-Regeln und insbesondere die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr gibt, ließ sich am Sonntagabend in Pasing beobachten: Weil ihn ein Teenager und eine Seniorin auf seine fehlende Maske aufmerksam gemacht hatten, bewarf ein 61 Jahre alter Mann den 16-Jährigen mit einer Bierflasche und bedrohte ihn anschließend mit einem Küchenmesser. Der Angreifer soll rund 1,5 Promille Alkohol im Blut gehabt haben.

Zur SZ-Startseite

Corona-Krise im Freistaat
:Bayern lockert weiter: Diese Corona-Regeln gelten künftig

Am 3. April entfallen fast alle Vorschriften. Nur noch in Nahverkehr, Kliniken und Heimen gibt es dann eine Maskenpflicht. Ungeimpfte dürfen wieder überall hin. Die neuen Vorschriften im Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: