Coronavirus:"Es ist unverantwortlich zu warten, bis sich noch viel, viel mehr Menschen anstecken"

MUENCHEN: Porträt von Dr. Axel Fischer, Geschäftsführer, München Klinik

Die meisten Kliniken in München, die an der Covid-Versorgung beteiligt sind, seien jetzt bereits am Limit, sagt Axel Fischer, Geschäftsführer der München-Klinik.

(Foto: Leonhard Simon)

Die Krankenhäuser sind voll - und der Patientenstrom reißt nicht ab. Wie lange kann das gut gehen? Axel Fischer, Chef der München-Klinik, übt scharfe Kritik an den neuen Corona-Beschlüssen.

Interview von Ekaterina Kel

Die Intensivkapazitäten in Münchens Krankenhäusern sind ausgereizt, das Personal erschöpft. Aber es hört nicht auf: Die Covid-Patientenzahlen steigen weiter. Axel Fischer ist Geschäftsführer der kommunalen München-Klinik mit fünf Standorten in der Stadt. Er sagt, die Regelversorgung habe man schon lange hinter sich gelassen.

Zur SZ-Startseite
Krankes Baby in Münchner Krankenhaus, 2015

SZ PlusRS-Virus in Kinderkliniken
:"Jetzt trifft es so viele Kinder auf einmal wie noch nie"

Münchner Kinderkliniken füllen sich rasant. Das nächste freie Bett ist schon mal 200 Kilometer weit weg. Schuld ist nicht Corona - sondern das RS-Virus. Ärzte berichten von Zuständen am Rande des Ertragbaren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: