Stadtrats-Antrag:Schnelltest-Betrug: CSU fordert Aufklärung

Nach den bekanntgewordenen mutmaßlichen Betrugsfällen bei der Abrechnung von Corona-Schnelltests hat die CSU-Fraktion eine Anfrage an die Stadt zur Situation in München gestellt. Sie möchte wissen, ob es auch hier Verdachtsmomente gegen die privaten Betreiber von Corona-Schnellteststationen gibt. Zudem wollen die Stadträte erfahren, welche Kontrollmöglichkeiten die Behörden haben, um eine korrekte Abrechnung zu garantieren. SZ, WDR und NDR hatten in der vergangenen Woche über Unregelmäßigkeiten bei mehreren Firmen berichtet, worauf es bundesweit zu Ermittlungen kam. Die Unternehmen bekommen pro Test 18 Euro vom Staat, allerdings gibt es in einigen Fällen Hinweise darauf, dass deutlich mehr Proben abgerechnet als durchgeführt wurden.

© SZ vom 01.06.2021 / frey - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivCorona-Tests
:Vom Erfindungsreichtum der Gier

Die Zahl der Corona-Testzentren ist in den letzten Monaten vielerorts enorm gestiegen. Das mag auch daran liegen, dass der Staat für jeden Test 18 Euro zahlt - ohne nach Belegen für die Leistungen zu fragen.

Von Markus Grill, Palina Milling und Jana Stegemann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: