Auf den Spuren des Virus:"Wir können die Pandemie nicht stoppen. Aber zumindest messen"

Auf den Spuren des Virus: Marc Becker ist Labormediziner und Geschäftsführer des Labors mit Sitz in Ramersdorf.

Marc Becker ist Labormediziner und Geschäftsführer des Labors mit Sitz in Ramersdorf.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Wie viele Corona-Tests sind positiv? Welche Mutationen tauchen auf? Tausende Proben werden in München jeden Tag auf das Virus untersucht. Was dabei herauskommt, ist wegweisend für die Seuchenbekämpfung. Ein Laborbesuch.

Von Ekaterina Kel

In der Abteilung Pandemie ist es recht kühl. Es trifft sich gut, dass alle hier im Labor Becker & Kollegen Kittel aus festem, weißen Baumwollstoff tragen müssen. An der Brusttasche klebt stets das Logo des Unternehmens. Als eines der größeren in der Stadt ist das Labor von Marc Becker maßgeblich an der Pandemiebekämpfung beteiligt. Oder, vielleicht treffender: an der Pandemievermessung.

Zur SZ-Startseite
Klausur der Spitzen von CDU und CSU

SZ PlusMeinungCorona-Maßnahmen
:Söder hat recht

Sollen Geimpfte weiterhin nicht an Trauungen und Einschulungen teilnehmen dürfen, weil zu viele Menschen ungeimpft bleiben wollen? Das kann ja wohl nicht sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: