Studie in München:Mit Abwasser gegen das Coronavirus

Führung durch die Abwasserkanäle in München, 2018

Die Suche nach den Stellen in der Kanalisation, an denen die Proben entnommen wurden, sei aufwendig gewesen, sagt Wieser. Keine Industrieanlagen und Kliniken sollten die Ergebnisse verzerren.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Forscher haben herausgefunden, dass sich Entwicklungen bereits drei Wochen früher messen lassen. So könne man die Pandemie effektiver kontrollieren, sagt Studienleiter Andreas Wieser. Ein Gespräch über ein mögliches Frühwarnsystem.

Interview von Ekaterina Kel

Das Coronavirus wird nicht nur über die Atemwege, sondern auch über Urin und Stuhl ausgeschieden. Eine Studie hat deshalb in Münchens Abwasser nach Spuren des Erregers Sars-CoV-2 gesucht - und ziemlich viel davon gefunden. Diese Methode könnte sich sogar als Frühwarnsystem eignen, weil die Virusmenge früher angestiegen ist als auf dem Meldeweg, sagt Studienleiter Andreas Wieser vom Tropeninstitut des LMU-Klinikums.

Zur SZ-Startseite
Rollator, Corona, Seite Drei

SZ PlusCovid-19
:Ich doch nicht

Roberto Rocca ist 29 Jahre alt, er raucht nicht, macht viel Sport. Dann kam das Virus - und jetzt ist er der mit dem Rollator. Über den Irrglauben, unangreifbar zu sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: