Radfahren:"50 Tage, täglich 110 Kilometer"

Radfahren: Der Münchner Peter Harnisch (hier 2019 in Teheran) verreist gerne mit dem Fahrrad. In diesem Sommer will er nach Baku - trotz Corona und einer schwierigen Visa-Situation

Der Münchner Peter Harnisch (hier 2019 in Teheran) verreist gerne mit dem Fahrrad. In diesem Sommer will er nach Baku - trotz Corona und einer schwierigen Visa-Situation

(Foto: privat)

Peter Harnisch ist 62 Jahre alt und radelt regelmäßig Tausende Kilometer in den Südosten Europas oder bis nach Asien. Im August soll es nach Aserbaidschan gehen. Was treibt ihn an? Und wie geht das in der Pandemie?

Interview von Gerhard Fischer, München

Peter Harnisch, 62, radelt alle zwei Jahre Tausende Kilometer in den Südosten Europas oder bis nach Asien. Er war bereits in Armenien und Iran, nun will er im August nach Georgien und Aserbaidschan aufbrechen - trotz der Corona-Pandemie. Der Historiker arbeitet bei der Max-Planck-Gesellschaft; er ist dort Referent für Fördernde Mitglieder.

Zur SZ-Startseite
Wir 4

SZ PlusSabbatical
:Auf Weltreise mit Kindern

Susanne Dyrchs und Chris Reitze haben sich eine Auszeit genommen, um mit ihren beiden Kindern zu reisen. Zurück kamen sie nach 14 Monaten zu fünft - mit einer lebensverändernden Erkenntnis.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: