Corona-Proteste:Dein Feind und Prügelknabe

Lesezeit: 10 min

Münchens Fußgängerzone am Mittwochabend. Viele ihrer Leute seien regelrecht "ausgebrannt", sagt der Polizeigewerkschafter. (Foto: Stephan Rumpf)

Seit Monaten werden Polizisten beleidigt, bedroht, angegriffen und angehustet, trotzdem versuchen sie, ihr positives Menschenbild auch gegenüber Impfgegnern nicht zu verlieren. Unterwegs mit einer Spezialeinheit der bayerischen Polizei.

Von Martin Bernstein, München

Mittwochnachmittag, kurz vor der letzten Einsatzbesprechung. "Unberechenbar" seien diese Kundgebungen, sagt der Münchner Polizist Dominik J., er weiß noch nicht, wo er an diesem 12. Januar mit seinem Team platziert werden wird. Weil auch noch niemand sagen kann, wo an diesem Abend etwas passieren wird, wie viele diesmal kommen. Und ob überhaupt welche kommen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona und Versammlungsfreiheit
:Warum sind "Spaziergänge" verboten?

Viele Demonstrationen gegen die Corona-Schutzmaßnahmen werden inzwischen untersagt. Mit welchem Recht eigentlich? Und bieten die "Spaziergänge" eine rechtliche Lücke? Ein Gespräch mit Markus Thiel von der Polizei-Hochschule Münster.

Interview von Lars Langenau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: