Krankenhäuser und Corona:"Die Personalausfälle sind so hoch, wie sie noch nie waren"

Krankenhäuser und Corona: Ruhig und konzentriert: Das Team im Notfallzentrum arbeitet leise. Trotz enormer Belastung vermittelt das dem Patienten ein Gefühl der Sicherheit.

Ruhig und konzentriert: Das Team im Notfallzentrum arbeitet leise. Trotz enormer Belastung vermittelt das dem Patienten ein Gefühl der Sicherheit.

(Foto: Stephan Rumpf)

Im Klinikum Bogenhausen fehlen Pflegekräfte, Notfälle können laut Plan nicht mehr alle behandelt werden. Und trotzdem bringen die Krankenwagen immer neue Patienten. Was tun? Ein Besuch.

Von Nicole Graner

Alles ist rot. Die kleinen Kästchen, die das Bettendispositionssystem "Ivena" der Rettungsleitstelle für einen detaillierten Bettennachweis in Echtzeit ausspuckt, sind rot. Ganz normal in diesen Tagen, in denen die Krankenhäuser und Notaufnahmen nach der Wiesn im Krisenmodus sind, an allen Ecken und Enden Personal fehlt und Betten umkämpfte Mangelware sind.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKliniken in der Corona-Krise
:"Die Sicherheit der Patienten ist nicht mehr gewährleistet"

Der Betriebsrat der München Klinik schlägt in einem Brandbrief Alarm: Die Notaufnahmen seien überfüllt, 30 bis 50 Prozent der Beschäftigten dort krank. Und es könnte noch schlimmer kommen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: