Coronavirus:In München wird wieder Astra Zeneca verimpft

Kleines Fläschchen, immer wieder große Verunsicherung: der Impfstoff von Astra Zeneca. (Foto: Catherina Hess)

Vorerst sollen nur noch Menschen über 60 Jahre das Vakzin bekommen. Über die Osterfeiertage seien täglich bis zu 4 600 Impfungen geplant.

Zwei Tage nach dem vorläufigen Stopp werden in München nun die Impfungen mit Asta Zeneca wieder aufgenommen. Am Dienstag hatte die Ständige Impfkommission empfohlen, das Vakzin nur noch an Menschen über 60 Jahren zu verimpfen. Daraufhin hatte Stadt alle Impfungen vorsorglich gestoppt. Die Terminvergabe musste aufgrund der neuen Vorgabe umprogrammiert werden, dies sei nun geschehen, teilte ein Sprecher der Stadt am Donnerstag mit. Über die Osterfeiertage seien in den Impfzentren täglich bis zu 4 600 Impfungen geplant.

Im Zuge des Impfstopps für Astra-Zeneca-Vakzine wurde auch die Impfkampagne für Kita- und Grundschulpersonal am Isar-Klinikum unterbrochen, diese soll nun voraussichtlich am 8. April wieder weitergehen - dann mit dem Impfstoff von Biontech. Voraussetzung dafür sei der Mitteilung zufolge, dass "die für kommende Woche angekündigten Impfstofflieferungen auch zuverlässig kommen". Weil dieses Vakzin derzeit nur begrenzt verfügbar ist, ist das Registrierungsportal der Isar-Klinik vorübergehend geschlossen, bis die bereits registrierten Impfberechtigten ihre neuen Termine bekommen haben.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

In den Alten- und Service-Zentren sollen die Impfungen durch mobile Teams von kommender Woche an mit Astra Zeneca fortgesetzt werden. Bislang haben in München etwa 23 400 Menschen eine erste Impfung mit Astra Zeneca erhalten, wie die Stadt am Mittwoch mitteilte. Gravierende Nebenwirkungen seien nicht bekannt.

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in München an diesem Donnerstag weiter gestiegen und lag den zweiten Tag in Folge über der kritischen Marke von 100. Das Robert Koch-Institut meldete einen Wert von 102,7. Bleibt die Inzidenz drei Tage lang über 100, gilt von Ostersonntag an unter anderem eine nächtliche Ausgangssperre.

© SZ.de/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Corona-Impfung
:Was Sie über den Impfstoff von Astra Zeneca wissen müssen

Wegen vereinzelt auftretender schwerer Thrombosen soll das Mittel Menschen unter 60 nur noch "nach ärztlichem Ermessen" verabreicht werden. Wie häufig sind die Nebenwirkungen - und wie gefährlich sind sie? Fragen und Antworten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: