Neuer Vektorimpfstoff gegen Corona:"Die Chancen stehen nicht schlecht"

Christoph Spinner vom HIV Zentrum Izar in München, 2017

Christoph Spinner ist Infektiologe und Oberarzt am Klinikum rechts der Isar der TU München. Er leitet die klinische Prüfung des neuen Vektorimpfstoffs von Janssen mit einer Zweifachimpfung.

(Foto: Robert Haas)

Am Klinikum rechts der Isar wird an einem neuen Corona-Impfstoff geforscht. Infektiologe Christoph Spinner erklärt, wie das Vakzin im Körper funktioniert - und welche Vorteile es haben könnte.

Interview von Ekaterina Kel

Wie sicher ist ein Impfstoff? Und wie gut schützt er vor Covid-19? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Christoph Spinner, Infektiologe am Klinikum rechts der Isar, in einer neuen Studie. Er leitet die klinische Prüfung des neuen Vektorimpfstoffs von der Firma Janssen in Deutschland. Vergangene Woche hat er die Phase 3 begonnen. Was es damit auf sich hat, erklärt er am Telefon.

Zur SZ-Startseite
Der Hans (Wie ein Dorf sich um einen behinderten Mann kümmert)

SZ PlusLeben mit Behinderung
:Alle für einen

Hans Daiber wurde mit einer kognitiven Behinderung geboren. Als sein Vater starb, hätte er eigentlich aus seinem Hof in einem württembergischen Dorf ausziehen müssen. Doch stattdessen kümmert sich das ganze Dorf um Hans.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: