Gesundheit:Corona-Impfbus macht in München Station

Schlange stehen zum Impfen. (Foto: Münchner Tafel)

Um noch mehr Menschen zu erreichen, schickt das Gesundheitsreferat Impfbusse an zentrale Orte. Eine Terminvereinbarung ist vorher nicht nötig. Wo die kommenden Stationen sind.

Die Hälfte aller volljährigen Münchner ist vollständig gegen Corona geimpft, knapp zwei Drittel haben die erste Impfung erhalten. Nun schickt das Gesundheitsreferat Impfbusse an zentrale Orte, um möglichst viele weitere Menschen zu erreichen. Man muss vorher keinen Termin vereinbaren, sich bloß im bayerischen Impfsystem Bayimco ( www.impfzentren.bayern) registrieren. Der Impfbus kommt an diesem Samstag, 17. Juli, von 11 bis 17 Uhr, zum Jugendkongress "München 2040" auf das Gelände des Backstage (Reitknechtstraße 6).

Danach steht er am Montag, 19. Juli, von 13 bis 16 Uhr auf dem Geschwister-Scholl-Platz vor dem LMU-Hauptgebäude - dieser Termin ist vorrangig für Studierende gedacht.

Am Dienstag, 20. Juli, wird der Marienplatz angesteuert (von 12 bis 20 Uhr). Kommen dürfen alle Impfwilligen, auch solche, die ihren Erstwohnsitz nicht in München haben. Zweitimpfungen sind ebenfalls möglich, sofern der Abstand zur Erstimpfung eingehalten wird. Dieser beträgt bei Biontech/Pfizer drei, bei Moderna vier, bei Astra-Zeneca-Kreuzimpfungen vier und bei ausschließlich Astra Zeneca neun Wochen. Die Impfwilligen können vor Ort frei zwischen Impfstoffen wählen.

© SZ vom 16.07.2021 / kel - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusErbschaftsteuer auf Immobilien
:"Was hab' ich von einem Koffer voll Geld?"

Viele Hauseigentümer möchten ihren Besitz lieber an ihre Kinder vermachen, als groß abzukassieren. Das kann auch die Mieter schützen. Doch wer so denkt, sei oft der Dumme, sagt ein Experte. Denn vererben muss man sich leisten können - erst recht in München.

Von Bernd Kastner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: