Weggehen in der Pandemie:"Natürlich wird man sich auch bei uns anstecken"

Coronavirus · Eröffnung der Clubs in Bayern

Die Wiedereröffnung der Clubs, wie hier das Harry Klein in München, kam gut an beim jungen Publikum. Nun, noch nicht mal zwei Monate später, wird es strengere Regeln geben.

(Foto: Matthias Balk/dpa)

Wenn Clubbetreiber die Polizei rufen, um den Ansturm zu bewältigen: Das Wochenende war für die Münchner Diskotheken ein Erfolg. Aber wie wird es jetzt weitergehen? Wird es am Ende 2 G oder gar 1 G? Und wie sicher wird das Weggehen sein?

Von Philipp Crone

Was bedeutet dieses Wochenende? Die Münchner Clubbetreiber sind auf den ersten Blick ausnahmslos hochzufrieden mit der Wiedereröffnung ihrer Diskotheken, was angesichts der Schlangen und Besucherzahlen Freitag und Samstag kaum wundert. Und trotzdem herrscht keineswegs euphorische Stimmung. Denn so wie am vergangenen Wochenende wird es nicht bleiben, da sind sich alle einig. Deshalb ist die Frage: Wo geht die Entwicklung hin?

Zur SZ-Startseite
Wieviel Meinungsfreiheit ist erlaubt?; Podiumsdiskussion in Weßling

SZ PlusMatthias Matuschik
:"Ich war richtig am Ende"

Der Bayern-3-Moderator hat im Frühjahr einen weltweiten Shitstorm losgetreten und musste zeitweise sogar im Ausland untertauchen. Bis heute ist er nicht wieder im Radio zu hören. Welche Spuren der Hass hinterlässt und welche Konsequenzen er gezogen hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: