Ein Künstlerleben:"Ich werde nie angemessen sein"

Ein Künstlerleben: Aktuell sind Fotos und Dokumente von Cora Frost in der Ausstellung "Pop Punk Politik - Die 1980er-Jahre in München" in der Monacensia zu sehen.

Aktuell sind Fotos und Dokumente von Cora Frost in der Ausstellung "Pop Punk Politik - Die 1980er-Jahre in München" in der Monacensia zu sehen.

(Foto: Stephan Rumpf)

Cora Frost prägte das München der Achtzigerjahre durch Auftritte in Clubs und Bars. Die Chansonette war schon queer, als der Begriff hierzulande noch unbekannt war. Über Schutzengel, Zwischenwesen und die Zeitverschwendung, sich alt und hässlich zu fühlen.

Von Sabine Buchwald

Es hieß, Cora Frost sei in München. Die Cora Frost, die sich auch Peter nennt und von sofort an, aber eigentlich schon länger nicht mehr als eine "Sie", sondern als ein "Er" bezeichnet werden möchte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStereotype
:Warum Pink eine mächtige Farbe ist

Blaue Rasierer für die Männer - und das Gleiche dann in Rosa für die Frau: Die Designerin Claudia Herling über Konsum, Design und Gleichberechtigung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: