Omikron-Variante:"Eine richtige Herdenimmunität kriegen wir nicht mehr hin"

Omikron-Variante: "Aus infektiologischer Sicht war schon bei Delta klar, dass zwei Impfungen offensichtlich nicht ausreichen": Clemens Wendtner, Chefarzt der Infektiologie an der München Klinik Schwabing.

"Aus infektiologischer Sicht war schon bei Delta klar, dass zwei Impfungen offensichtlich nicht ausreichen": Clemens Wendtner, Chefarzt der Infektiologie an der München Klinik Schwabing.

(Foto: München Klinik/dpa)

Wie gut schützt die Impfung bei Omikron? Und wie häufig wird in Zukunft ein Booster nötig sein? Ein Gespräch mit Clemens Wendtner, Chefarzt der Infektiologie an der München Klinik Schwabing, über eine Impfpflicht und eine Neudefinition der Grundimmunisierung.

Interview von Ekaterina Kel

Mehr als 2000 Neuinfektionen am Tag, rasant steigende Inzidenz: Omikron hat sich innerhalb von ein paar Wochen auch in München durchgesetzt. Clemens Wendtner, Chefarzt der Infektiologie an der München Klinik Schwabing, erklärt, warum er seine Hoffnung trotz Durchbruchsinfektionen auf die Impfung setzt und dass aus seiner Sicht die Booster-Impfung zur Grundimmunisierung gehört.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOmikron
:Wie nützlich sind Schnelltests noch?

Die Omikron-Variante befeuert die Diskussion, ob Antigen-Schnelltests etwas taugen. Welche Selbsttests zuverlässig sind und wie man sie am besten anwendet. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: